SVE = Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen

Es ist selbstverständlich, dass ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr bei einem Einsatzalarm ausrückt. Es ist auch selbstverständlich, dass sich jedes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatzfall in der jeweiligen Situation mit seinem Wisssen, Können, Talent einbringt, um der/den Geschädigten rasch und bestmöglich zu helfen.

Und es ist seit einigen Jahren selbstverständlich, dass wenn die Einsatztätigkeit belastend war, professionelle Hilfe aus den eigenen Reihen der Freiwilligen Feuerwehr in Anspruch genommen werden kann.

Ingmar Aigner, Bezirksfeuerwehrarzt und Leiter des SVE-Teams im Bezirk Rohrbach vermittelte uns im Rahmen der Monatsübung im Februar die Möglichkeiten, um nach belasteten Einsatzereignissen möglichst rasch wieder die vollständige Einsatzbereitschaft zu erreichen.