„Brand Schulgebäude“ als Übungsannahme bei ALST 2 Übung

„Brandausbruch in der Schulküche und Rauchausbreitung im gesamten Schulgebäude. Weiters vermisste und vermutlich verletzte Personen“ So lautete die Übungsannahme bei der Alarmstufe 2 Übung in Peilstein am Freitag, 12. April 2024. Insgesamt 10 Freiwillige Feuerwehren inkl. der EFU-Haslach (Einsatzführungsunterstützung) und der Drehleiter Wegscheid, 4 Einsatzbesatzungen des Roten Kreuz und die Polizei, beteiligten sich an dieser Großübung im Bereich der Volks- und Mittelschule Peilstein. Vor allem die geordnete Evakuierung der Schüler und Lehrkräfte, sowie das systematische Durchsuchen der Räumlichkeiten, forderten die Einsatzkräfte. Die Schüler konnten sich im Anschluss an die Übung in geführten Gruppen ein Bild von der „Schadenslage“ machen und stellten Fragen zum Einsatzszenario, welche fachkundig beantwortet wurden.